„Ich kann doch nicht wegen jeder Kleinigkeit ausflippen!“

Ärger

Hallo und Servus aus München!

Sicher ist Dir in der Zwischenzeit bekannt, dass wir von EQ Dynamics Emotionen als unsere wichtigsten Kommunikations-Signale begreifen.

Emotionen zeigen unserer Umwelt, dass und wie genau unsere Werte berührt wurden. Zum Beispiel signalisiert die Freude, dass einer unserer Werte erfüllt wurde (ganz wichtig zur Verstärkung erwünschten Verhaltens) und die Sorge zeigt, dass einer unserer Werte bedroht wird (ganz wichtig, wenn es darum geht, Hilfe zu bekommen).

Für die meisten unserer TeilnehmerInnen stellen diese beiden Emotionen allerdings nicht die größte Herausforderung dar.

Es ist der Ärger – also die Emotion, die eine Werteverletzung signalisiert – bei dem die meisten zögern.

Es ist der Ärger, den sie teilweise zu lange in sich hineinfressen. Im dümmsten Fall so lange, bis es gar nicht mehr anders geht und Du – zum blanken Entsetzen Deines Gegenübers – explodierst.

Es ist der Ärger, der ungern ausgedrückt wird.

Warum?

Weil der Ausdruck von Ärger zwischen uns immer auch eine kleine Harmonie-Delle erzeugt.

Weil der Ausdruck von Ärger sich einfach nicht gut anfühlt und daher eine gewisse Überwindung kostet.

Letztendlich, weil wir Angst davor haben, dass der/die andere uns nach dem Ausdruck unseres Ärgers nicht mehr mag. Und zwar für immer!

So betrachtet könnte man argumentieren, dass die Angst davor, Ärger auszudrücken, ein Zeichen von mangelndem Vertrauen ist: Könnte ich auf die Festigkeit unserer Beziehung vertrauen, würde diese den Ausdruck von Ärger aushalten!

Aber das soll heute nicht der Hauptgedanke sein.

Heute möchte ich Dir einen kleinen Hinweis geben, wie Du ausgesprochen dosiert, ja geradezu sachlich (Du weißt, dass ich mit diesem Wort eigentlich nicht viel anfangen kann, genauso wie mit dem Wort „eigentlich“) auf eine Werteverletzung hinweisen kannst.

Dieser Tipp entstand, weil in unseren Seminaren nach der Ermutigung, den Ärger auch bei „kleinen“ Werteverletzungen (durchaus nach dem Motto „Wehret den Anfängen!“) zu signalisieren, immer und immer wieder die gleiche Reaktion kam und kommt:

„Ja, aber ich kann doch nicht wegen jeder Kleinigkeit ausflippen!“

Sollst Du auch nicht!
Es geht nicht um´s Ausflippen!
Dass „Ausflippen“ nicht hilft, liegt hoffentlich auf der Hand.

Nein, es geht um einen ersten sanften Hinweis darauf, was gerade passiert.
Es geht um einen extrem dosierten, nur leicht emotionalen, Hinweis darauf, dass einer Deiner Werte verletzt wurde.

Und darum empfehle ich Dir, beim nächsten Mal, wenn Dir jemand im Vorgarten Deiner Werte herumtrampelt und dabei eines der dort wachsenden Pflänzchen knickt, Folgendes zu tun:

Weise einfach nur auf diesen Wert hin … und beschränke dabei die emotionale Intensität auf eine hochgezogene Augenbraue!

Zum Beispiel wenn jemand zu spät zu einer Verabredung kommt:

„Wir waren um 5 verabredet. Mir ist Pünktlichkeit wichtig“ (hochgezogene Augenbraue)

Zum Beispiel wenn jemand nicht die gewünschte Qualität liefert:

„Mir ist Qualität wichtig“ (hochgezogene Augenbraue)

Oder wenn jemand sich nicht an das hält, was er Dir zugesagt hat … so, wie es mir neulich ergangen ist. Ich hatte nämlich vor ein paar Tagen die Gelegenheit, dieses – für meine Verhältnisse SEHR um nicht zu sagen fast ZU sanfte! – Vorgehen selbst zu üben:

Mir war bei einer telefonischen Terminvereinbarung mit meinem Autohaus zugesagt worden, die Winterräder auf´s Warten zu wechseln (Zitat am Telefon: „Kein Problem, Herr Hornung! Sie trinken in der Zwischenzeit bei uns ´nen Kaffee und in 30 Minuten sind wir damit durch!“).

Als ich zum vereinbarten Termin um 08:00 Uhr früh im Autohaus auftauchte, wurde ich nach der Auftragsbestätigung ganz beiläufig gefragt, wann am Nachmittag ich denn das Auto abholen würde. Und auf meine Erwiderung, dass ich die Absicht hätte, mich am Nachmittag mit besagtem Auto auf der Höhe von Kassel auf dem Weg zu einem meiner Kunden im Sauerland zu befinden, wurde mir erklärt, dass das nicht geht, weil derzeit kein Mechaniker frei sei.

Sagen wir es mal so:
Normalerweise ist so etwas ein Grund für mich, relativ schnell und deutlich emotional zu eskalieren … von wegen Vereinbarung und Zuverlässigkeit und Planbarkeit und Professionalität und so.

Aber eine kleine Eingebung lies mich dann doch Folgendes sagen (zugegebenermaßen mit DEUTLICH hochgezogener Augenbraue!):

„Hören Sie, mir wurde am Telefon zugesagt, dass Ihr die Räder auf´s Warten wechselt. Und ich verlasse mich auf das, was mir von Euch am Telefon zugesagt wird, weil ich danach nämlich meinen gesamten Tag plane. Mir ist extrem wichtig, dass ich mich auf solche Zusagen verlassen kann und ich erwarte das für die Zukunft!“

Und was soll ich sagen?
Auf einmal tauchte wie aus dem Nichts ein Mechaniker auf, der „das Auto kurz zwischenreinschieben kann“ und ich war 45 Minuten später auf der Autobahn in Richtung Norden unterwegs … und tatsächlich sogar mit Kaffee versorgt.

Also:

Wenn jemand Dir in den Vorgarten Deiner Werte tritt, weise kurz und knackig mit hochgezogener Augenbraue auf den Wert hin, der verletzt wurde!

Und ich verspreche Dir, dass allein DAS schon dafür sorgt, dass die Pflänzchen Deiner Werte in diesem Vorgarten zukünftig ein längeres Leben haben.

Die herzlichsten Grüße aus dem emotional intelligenten Hauptquartier in München,
Dein Markus

 

2 thoughts on “„Ich kann doch nicht wegen jeder Kleinigkeit ausflippen!“

  • Lieber Markus,

    danke, Dass Du Deine Erfahrung mit mir teilst.

    Allein Dein Tipp lässt mich durchatmen und entspannt neu durchstarten. Ich werde ganz bewusst die Augenbrauentechnik (ich habe ausgeprägte Augenbrauen) bei der nächsten Werteverletzung einsetzen.

    Wünsche weiterhin viele bewusste und wertvolle Begegnungen.
    Monika Fischer

    1. Liebe Monika!
      Danke für diesen Kommentar, ich freue mich, dass der Tipp Deinen Beifall findet und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit der (das muss ich mir merken) „Augenbrauentechnik“!
      Herzlichste Grüße,
      Markus

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