Irena Fiedler

Irena Fiedler

Jahrgang 1965
Trainerin & Vertriebscoach
Geschäftsführerin EQ Dynamics

„Ich liebe und lebe den Emotionalen Verkauf! Denn hier geht es nie um Routine, sondern um Begeisterung und um das Gestalten von Win-Win-Situationen! Mein berufliches Lebensziel lautet, so vielen Menschen wie möglich nahe zu bringen, wie freudvoll und leicht Verkauf sein kann. Dafür muss dieser nicht an Verbindlichkeit und Erfolg einbüßen, wenn wir beachten und nutzen, was eh schon da ist: die Werte und Emotionen unserer Kunden! Und mit dem zusätzlichen Blick auf die eigenen Werte und Emotionen gelingt es jedem Verkäufer und Berater, das eigene Verhaltensrepertoire authentisch zu erweitern!“

In erster Linie geht es mir darum, dass Verkauf authentisch ge­lebt und erlebt wird. Verkauf hat für mich viel mit Flirten, Beziehungsmanagement, Nähe und Begeisterung zu tun. Das Ziel ist ein freudvoller und noch erfolgreicherer Verkauf!

Doch woher stammen meine Verkaufsimpulse? Aus Büchern und zahlreichen Weiterbildungen? Sicherlich … aber nur zu einem geringen Teil, denn zu oft forcieren die dort formulierten Impulse eher die Entwicklung von dressierten Verkaufsaffen. Die hauptsächlichen Quellen meiner Vertriebsimpulse sind mein eigener Erfahrungsschatz aus 37 Jahren Verkaufstätigkeit und 29 Jahren Erfahrungen als Vertriebscoach. Sie entspringen aus den von mir selbst initiierten Testkäufen und Kundengesprächen und dem Gedankenaustausch mit meinen TeilnehmerInnen und Coachees. Hier sammle ich Geschichten, entwickle Ideen und verknüpfe diese sowohl mit meinem persönlichen Esprit als auch mit dem Wissen um Werte und Emotionen im Verkauf, inklusive der damit verbundenen neurologischen Prozesse.

Dass mir die Authentizität so sehr am Herzen liegt, merkt man meinen Impulsen anscheinend an, denn diese lassen sich von meinen Coachees und TeilnehmerInnen individuell, schnell und einfach in den Verkaufsalltag integrieren. Erfolg funktioniert in meiner Welt nur mit Authentizität und einer ermächtigenden Haltung! Typisches Feedback eines erfahrenen Verkäufers: „Wenn ich diese Haltung und diese Ansätze zu Beginn meiner vertrieblichen Laufbahn gekannt und umgesetzt hätte, wäre ich lockerer, erfolgreicher und zufriedener gewesen und hätte meine Kunden sicherlich häufiger begeistert.“

Mein Stil als Trainerin und Coach lässt sich als salopp, locker und manchmal auch unkonventionell beschreiben. Der Kunde ist für mich nicht König, sondern Verkäufer und Kunde sollten sich nach meiner Auffassung auf gleicher Augenhöhe begegnen. Hier ermutige ich zu einem gesunden Selbstwertgefühl, gepaart mit einer gesunden Selbstreflektion. Ob alter Verkaufshase oder Greenhorn im Vertrieb, meist erreiche ich alle gleichermaßen. Vielleicht gelingt mir dies, weil ich mich aufrichtig für meine Teilnehmer und Coachees interessiere, vielleicht, weil ich, wie ich es öfters höre, einen mitreißenden Stil an den Tag lege. Vertrieb und genauso die Arbeit mit TeilnehmerInnen und Coachees sind für mich tatsächlich nie-versiegende Quellen für interessante Geschichten und für Inspiration! Ich bin ein neugieriger Mensch, der viel Wert auf Austausch und Kontakt legt.

Vertriebliche Weiterbildung wird mit steigender Tendenz Jahr um Jahr mehr in Online-Kurse verlagert. Auch ich habe viele Kurse zu unterschiedlichen Facetten des Emotionalen Verkaufs produziert. Ob es hierbei nun um Kundenbindung und Wertschätzung, Akquisition, Abschluss, Effizienz oder um ein cooles und aktives Empfehlungsmarketing geht, es braucht meines Erachtens auch bei jedem Online-Kurs immer ein wenig flankierenden Kontakt. Üblich sind Kick-Offs, Webinare, telefonische Coachings, hausinterne Sparring-Gespräche oder Mini-Trainings. Damit das Lernergebnis am Ende sichtbar wird, braucht es neben Sog auch Schub. Mein lockerer Stil, der sich natürlich auch in den Kursvideos und Begleitmaßnahmen zeigt und mein aufrichtiges Interesse an den Verkäufern und Beratern zahlen sich hierbei aus, was mich natürlich sehr freut. 😉

  • Sparkassenbetriebswirtin
  • Verkäuferin und Leiterin Personalentwicklung in einer norddeutschen Sparkasse
  • Erstes Einzelunternehmen 2002
  • Seit 24 Jahren Leidenschaft und Fokus für Emotionalen Verkauf

Ihre Ansprechpartnerin

Irena Fiedler

»Ich liebe und lebe den Emotionalen Verkauf! Denn hier geht es nie um Routine, sondern um Begeisterung und um das Gestalten von Win-Win-Situationen!«

Gerne können Sie mich auch telefonisch kontaktieren:

+49 (0) 89 46 13 75-13

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Testimonials

Wir haben den kompletten Kurs EQ Selling gebucht, inklusive der Themen Beraterpersönlichkeit, Abschluss- und Preisorientierung und Empfehlungsmarketing. Wir sind äußerst zufrieden. Wir brauchen akquirierende aktive Berater, die nicht nur beraten, sondern auch wertschätzend und verbindlich zum Abschluss führen. Und wir brauchen Kunden, die ihren Berater von ganzem Herzen aktiv weiterempfehlen. Sämtliche Inhalte des Kurses EQ Selling zahlen genau hierauf ein! Auch für unsere erfahrenen Berater war viel Neues und WERTvolles dabei. Durch den modularen und praxisorientierten Aufbau konnte jeder im eigenen Tempo lernen und das Erlernte direkt in die nächsten Kundengespräche mitnehmen. Die Kombination aus Online-Lernmodulen, knackig-prägnanten Präsenzeinheiten mit dem Coach (individuell auf die jeweilige Teilnehmergruppe abgestimmt) und die konkreten Umsetzungsaufträge aus dem Onlinekurs für die tägliche Praxis garantieren Effizienz und schnell sichtbare Erfolge. Die klare und einfache Struktur des Online-Kurses wird sowohl von erfahrenen Beraterinnen und Beratern als auch von der jüngeren Generation gern genutzt. Wir empfehlen sowohl den Kurs EQ Selling als auch das Unternehmen EQ Dynamics mit Freude weiter.“

Thorsten Schartel,
Bereichsleiter Privatkunden
Volksbank Kassel Göttingen eG

Den Vertrieb im Blick – Den Menschen im Fokus – Gerne wieder!

Effektiv, abwechslungsreich und auf unsere Bedürfnisse abgestimmt. Vertrieb mit Emotionen und Wertschätzung. Danke dafür EQ Dynamics. Gerade die Kombination aus Videos, Downloads und Übungsaufträgen sowie dem persönlichen Kontakt in den Webinaren macht es aus. Fünf Sterne dazu noch für die vertrauensvolle und individuelle Zusammenarbeit!

Carolin Goletz,
Aus- und Fortbildung
Niederrheinische Sparkasse (NISPA)

„Die zurückliegenden Coronamonate haben uns viel abverlangt.
Bewundernswert, wie schnell, innovativ und (wie immer bei Ihnen) kompetent Sie Lösungen gefunden haben, die unsere langfristig geplanten Veranstaltungen auf neue „Online-Füße“ gestellt haben. Mit Ihrem Engagement, das im Markt sehr lange seines Gleichen suchen muss, konnten alle Ziele, die wir uns für unsere Zusammenarbeit gesetzt hatten, (wieder einmal) übererfüllt werden.
Die Zusammenarbeit mit Ihnen ist beständig sehr erfolgreich und bringt zusätzlich allen Beteiligten Spaß und Freude sowie Motivation, die eigenen Kompetenzen weiterzuentwickeln, um noch professioneller zu agieren. Für das alles möchten wir uns ausdrücklich und sehr herzlich bedanken!
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im kommenden Jahr.“

Horst Wildoer,
Bildungsmanager
Consal VersicherungsDienste GmbH

Vor 17 Jahren hatte ich die Gelegenheit, mich durch Sabine, Irena und Markus von EQ Dynamics zum Vertriebscoach ausbilden lassen zu können – und ich kann mit Überzeugung sagen, dass dies für mich eine unglaublich wertvolle Ausbildung war und mich persönlich nachhaltig geprägt hat. Auch heute noch wende ich die Inhalte täglich an – sei es im Kundengespräch als Vermögensberater wie auch als Führungskraft oder Coach: Motivierend und zielgerichtet, unaufgeregt und stetig.

Eine wichtige Erkenntnis dabei ist, dass Coaching Zeit braucht, immer wieder trainiert werden muss und auch neue Impulse benötigt – doch das stetige Training lohnt sich absolut! Mir hilft dabei der Austausch mit anderen Trainern genauso wie die regelmäßigen Ideen und Impulse z.B. aus dem Newsletter.

Mathias Klehr
Filialleiter Worringen
Kreissparkasse Köln

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Hallo und Servus! Du hast Dir vorgenommen, das Potenzial Deiner ruhenden Kunden zu heben? Eine gute Idee! Denn in dieser großen grauen Masse befinden sich genügend Kunden, die es durchaus schätzen würden, persönlich betreut zu werden. Die Trendwerte im Verkauf sind unangefochten die Werte „Vertrauen, Sicherheit und Nähe.“ Auch einem

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Wie Du „aus Versehen“ verkaufst

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Was Vertriebserfolg und Mitarbeiter-Motivation gemeinsam haben. Hallo und Servus aus München! Der Emotionale Verkauf ist mein Steckenpferd! Und es freut mich, Dir heute einmal eine Perspektive aufzuzeigen, die meine SeminarteilnehmerInnen, die als Führungskräfte unterwegs sind, das eine oder andere Mal durchaus schon überrascht haben. Solltest Du Vertriebsführungskraft sein, wirst Du

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5 Tipps: Vertriebserfolg fördern, ohne zu nerven!

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