Nina Neumann

Nina Neumann

Nina Neumann 1
Jahrgang 1971
Outdoortrainerin & Erlebnispädagogin

Jeder Mensch ist einzigartig und bringt eigen Talente und Möglichkeiten mit. Wenn wir damit in Einstimmung leben, fühlen wir uns erfüllt und glücklich. Manchmal stecken wir jedoch aus unterschiedlichsten Gründen in Lebensumständen und Berufen fest, die uns nicht wirklich entsprechen. Mit Achtsamkeit und einem klarem Blick unterstütze ich Menschen, die eigenen Möglichkeiten zu entdecken, Klarheit zu finden, welche Lebensumstände wirklich passen. Wie und wo das eigene Potential am besten entfaltet werden kann… für mehr Freude und Erfüllung im Beruf und im Leben.

Wohlbehütet aufgewachsen dachte ich seit meiner Pubertät, ich könnte die Welt umkrempeln zu einem friedlicheren Ort. Dafür habe ich mich viel mit Menschen ausgetauscht, auf Straßen Gesicht gezeigt, innere Kämpfe ausgeführt und Ideen mit anderen Menschen entwickelt.

Bis heute  bin ich gerne in Gruppen unterwegs, schätze die Teamarbeit und freue mich, wenn ich Menschen die Sinne für etwas „Neues, Unbekanntes“ öffnen darf. Und… wenn mir hin und wieder der Blick geöffnet wird.

  • Systemischer Coach (GST München)
  • Outdoortrainerin und Erlebnispädagogin (DAV)
  • Staatl. anerkannte Erzieherin (Schwerpunkt Jugendarbeit, Erwachsenenbildung)
  • Trainerin C Sportklettern
  • bewegungsfreudige Bergliebhaberin
  • Mutter von zwei Kindern

Die Natur im Allgemeinen und die Berge im Besonderen bieten für meine Arbeit ein ideales Lernumfeld: Sie ermöglichen emotional bewegende Erlebnisse, die uns nachhaltig in Erinnerung bleiben. Draußen gelten jedoch andere Gesetze als drinnen. Deshalb liegt mir die Einhaltung der folgenden Prinzipien besonders am Herzen:

Sicherheit an erster Stelle – das gewährleiste ich durch meine pädagogische Qualifikation und die entsprechenden sicherheitstechnischen Ausbildungen im Outdoor-Bereich.

Jeder kann, niemand muss – die einzelnen Aktionen sind immer den individuellen Fähigkeiten angepasst. So kann jeder seine persönlichen Grenzen ausloten.

Mit Plan zum Ziel – erlebnisorientierte Aktionen verfolgen immer bestimmte Lernziele. Um purem Aktionismus entgegenzuwirken, lege ich die Ziele vorab gemeinsam mit Euch fest.

Der Weg in den Alltag – am Ende einer Aktion werten wir die Erlebnisse mit Hinblick auf reale Lebenssituationen und die definierten Ziele aus,  damit sie in Eurem Alltag Anwendung finden.

Ihre Ansprechpartnerin

Nina Neumann

»Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort, da treffen wir uns.«
(Rumi)

Nina Neumann 2

Gerne können Sie mich auch telefonisch kontaktieren:

+49 (0) 89 46 13 75-14

Testimonial

„Um unser Haus möglichst gut auf den anstehenden Vorstandswechsel und damit einhergehende Veränderungen vorzubereiten, haben wir mit unserem Führungsteam intensiv an diesem Thema gearbeitet. Zusammen mit Sabine Grüner und Nina Neumann haben wir dabei nicht nur den Gipfel der Kampenwand erreicht, sondern auch ein neues Level der Zusammenarbeit in unserem Führungsteam – trotz unseres langjährig hohen Niveaus.

Sabine und Nina haben mit ihren Aufgaben für uns am Berg, ihrer Art und ihren gut gewählten Fragen in diesen Tagen einen Raum für uns geschaffen, der uns diverse emotionale Highlights miteinander ermöglicht hat, zu denen wir wohl allein nicht imstande gewesen wären. Wir sind dankbar für diese Erfahrung, die uns allen Spaß gebracht hat und uns vor allem mit großer Zuversicht erfüllt.

Sabine und Nina – immer gerne wieder!“

Franz Wittmann & Theo Schneidhuber,
Vorstand der Sparkasse
im Landkreis Cham