Was es Dir bringt, Deine zukünftigen Werte genauso zu kennen wie Deine aktuellen

Seine Werte kennen

Hallo und Servus aus München!

Vielleicht hast Du bereits ein Seminar bei uns besucht oder ein Coaching mit einem/ einer von uns gemacht, in dessen Rahmen Du Dich mit Deinen persönlichen Werten beschäftigt hast.

Vielleicht denkst Du Dir aber auch: Werte? Was genau meint sie jetzt damit?
Dann gerne hier eine kurz-knapp-knackige Erklärung:

Ein WERT ist etwas, das jemandem wichtig ist, worauf er Wert legt.

Jeder Mensch hat (in unterschiedlichen Kontexten) individuell teils höchst unterschiedliche Wertesysteme.

Werden deren einzelne Werte berührt, entstehen Emotionen.

Wir stellen immer wieder fest, wodurch sich eine Untersuchung der ASTD (American Society for Training & Development) aus 2003 nachhaltig bestätigt: 97% der Menschen quer durch alle Bevölkerungsschichten hindurch sind nicht in der Lage, spontan die Frage zu beantworten „Was ist Dir wichtig in Deinem Leben?“

Was bringt es Dir, zu wissen, was Dir JETZT wichtig ist?

In einem weiteren Schritt der Untersuchung stellte sich heraus, dass es einen signifikanten Zusammenhang zwischen Werte-Bewusstsein und erlebtem Erfolg bzw. empfundener Zufriedenheit gibt – auch das können wir aus unseren Erfahrungen mit Teilnehmern und Coachees bestätigen.

Hier nur einige Punkte, was es Dir bringen kann, Deine aktuellen Werte zu kennen:

  • Lebenspflege: Du kannst Dein Verhalten und Deine Entscheidungen bewusst in Einklang mit Deinen Werten bringen und auf diese Weise ein erfüllteres Leben führen.
  • Beziehungspflege: Wenn Du – und im Idealfall Dein/e Partner/in – weißt, worauf Du in einer Beziehung Wert legst, könnt Ihr auf genau diese Dinge besser achten.
  • Karriereplanung: Wenn Du Deine Werte kennst, dann kannst Du ein Arbeitsumfeld identifizieren, welches Dich zufrieden macht.
  • Entscheidungsfindung: Die Hierarchie Deiner Werte kann Dir manche Entscheidung im Alltag erleichtern, weil Du nicht jedes Mal wieder neu überlegen musst, sondern schnell im Sinn hast, was Dich im Zweifel glücklicher machen wird.
  • Konfliktlösung: Wenn unterschiedliche Personen oder Gruppen aufeinandertreffen, kann Werte-Bewusstsein helfen, die Perspektiven des anderen besser zu verstehen. Bevor ein Konflikt entsteht oder sich verhärtet, können Vereinbarungen für das Miteinander getroffen werden, die allen beteiligten Werten gerecht werden.

Du siehst also, bereits eine Analyse zu Deinen aktuellen Werten macht Sinn: sie hilft Dir, Klarheit über Deine persönlichen oder über gemeinsame Werte zu schaffen, um Entscheidungen, Handlungen und Beziehungen bewusster und kohärenter zu gestalten. Hier findest Du unsere Werte-Analyse sowie unsere Werte-Erfüllungsgrad-Analyse, wenn Du für den einen oder anderen der oben genannten Punkte Klarheit oder Ansätze suchst.

Jetzt kommen wir zu Deinen Werten von morgen:

Macht es dann Sinn, Werte anzustreben, die Dir aktuell nicht wichtig sind?

Das macht absolut Sinn! Unsere Werte können sich im Laufe der Zeit verändern – entweder weil das Leben oder andere uns formen oder weil wir selbst das in die Hand nehmen.

„Ich will so bleiben, wie ich bin!“ ist tatsächlich gerade auf der Werte-Ebene hinderlich, wenn sich die Welt um uns herum rasant weiterentwickelt.

Unsere Werte sind die Basis unserer Motivation. Nur wenn Dir etwas wichtig ist, bringst Du die nötige Energie mit, um Entsprechendes anzupacken oder umzusetzen. Wenn Du also eine glückliche und erfolgreiche Zukunft anstrebst, musst Du Deine Energie, sprich Deine Werte, auch an den Veränderungen und Herausforderungen der Welt und des Lebens ausrichten.

In welchen Feldern konkret kann es Sinn machen, Werte anzustreben, die Dir aktuell noch nicht wichtig sind? Hier einige Anregungen:

  • Persönliches Wachstum: Das Streben nach neuen Werten öffnet Dich neuen Ideen, Erfahrungen und Perspektiven und ermöglicht Dir, Dich als Person weiterzuentwickeln. (persönliches Beispiel: Der Wert Balance hat mich in den letzten Jahren dazu gebracht, mich intensiv mit Resilienz und Lebenspflege zu beschäftigen und hilft mir, rechtzeitig NEIN zu sagen oder abzugeben, wenn zu viele neue Aufträge meinen höchsten Wert Wirksamkeit triggern.)
  • Anpassung: Die Welt um uns herum verändert sich ständig, jetzt ist es nicht mehr VUCA, sondern inzwischen schon BANI, was sie kennzeichnet. Worauf lohnt es sich für Dich Wert zu legen, um Dich leichter an die neuen Umstände und Herausforderungen anzupassen und Dich geschmeidig in der neuen Welt bewegen zu können?
  • Sinnfindung: Mit jedem neuen Lebensabschnitt, mit jeder neuen Rolle geht die Möglichkeit einher, neue Werte zu füttern, sich um Menschen zu kümmern oder mit Themen zu beschäftigen, die tieferen Sinn machen und Dir mehr Erfüllung schenken. Nutze den Beginn jedes neuen Lebensabschnitts, um Dich bewusst dazu auszurichten! „Es macht tieferen Sinn.“ bedeutet, es werden Kernwerte gefüttert!
  • Team-Werte: Im Kontext Zusammenarbeit (genauso wie übrigens auch im Kontext Paar/ Familie) macht es Sinn, sich auf eine gemeinsame Werte-Basis zu einigen: diese reduziert das Konflikt-Potenzial im Team und ermöglicht Team-Entwicklung. Natürlich erfordert das von Einzelnen Anpassung. Und es erhöht gleichzeitig für alle das gegenseitige Vertrauen, die absolute Basis für High-Performance-Teams.
  • Unternehmenskultur: Im organisationalen Kontext kann eine Werte-Analyse zunächst dazu beitragen, die Unternehmenskultur zu identifizieren. Im zweiten Schritt kann überlegt werden, inwiefern diese Kultur die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens, eine bestehende Vision oder strategische Ziele unterstützt oder behindert. Der bekannte Spruch des legendären Ökonomen und Management-Autors Peter F. Drucker „Culture eats strategy for breakfast!“ weist darauf hin, wie wichtig es ist, die zukunftsorientierte Entwicklung gerade von Unternehmenswerten bewusst und zielgerichtet in die Hand zu nehmen.
  • Change: Jede Veränderung, die Du Dir wünschst, die von Dir gefordert wird oder die Ihr als Team/ Unternehmen gemeinsam als notwendig erkennt, erfordert eine Veränderung auch auf der Werte-Ebene. Miteinander diese Werte zu definieren, die für das Gelingen des Change erfolgskritisch sind, richtet die Energie aller auf das gemeinsame Ziel aus, gibt ein gutes Gefühl von Selbstwirksamkeit (anstelle der Opferrolle) und schafft das nötige Durchhaltevermögen für den Weg.

Du merkst also: Dich mit Deinen/ Euren Werten von morgen zu beschäftigen, macht vielleicht sogar noch mehr Sinn als mit Deinen/ Euren Werten von heute. Es ist immer leichter, sich auf dieser tiefen motivationalen Ebene bewusst und prophylaktisch aufzustellen, als sich treiben zu lassen, um dann festzustellen, dass Glück und Erfolg einfach flöten gehen, weil Motivation und Herausforderungen nicht mehr zueinander passen.

Wie kannst Du vorgehen, wenn Du eines dieser Felder konkret angehen willst?

Ruf mich an! 😊

Ganz ernsthaft: Für eine erste Klärung, einen ersten Tipp zur Vertiefung stehe ich immer zur Verfügung!

Wenn sich daraus ergeben sollte, dass Du mehr Unterstützung für Dich persönlich (Sparring) oder Dein Team (Konzeption/ Moderation) oder Dein Unternehmen (Beratung/ Konzeption/ Moderation) benötigst, dann bekommst Du ein maßgeschneidertes Angebot von mir.

In jedem Fall wäre es gut, wenn Du Dir einen ersten Termin sicherst unter .

Ich bin gespannt und freu mich auf Dein Anliegen!

Mit herzlichen Grüßen aus dem emotional intelligenten Hauptquartier in München,
Deine Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert